Im Laufe des Schuljahres kehren viele regelmäßige „Feiertage“ als Fixpunkte in unserem Jahreskreis wieder.
Nach den Sommerferien begrüßen wir zu Beginn des Schuljahres die Erstklässler mit einem Wortgottesdienst in unserem Schulhaus. Dabei führen die Kinder des zweiten Schuljahres etwas vor. Nach der Feier lernen die Erstklässler ihre Paten aus dem vierten Schuljahr kennen und werden von ihnen zu ihren neuen Klassenräumen begleitet.
Im Oktober feiern wir am letzten Tag vor den Herbstferien Erntedank mit einem Wortgottesdienst in der Schule. Wir begrüßen den Herbst mit Gedichten, Liedern und Vorführungen.
Im November führen wir alljährlich zu St. Martin einen gemeinsamen Laternenumzug durch. Weiterhin findet alle zwei Jahre die Laternenausstellung statt (siehe „Martinsprojekt“). Den Namenstag unserer Namenspatronin Elisabeth am 19. November feiern wir mit einem Wortgottesdienst. Außerdem findet hier jedes Mal für die Kinder eine besondere Aktion statt.
Im Dezember erinnern wir an St. Barbara und St. Nikolaus, deren Leben auch heute für uns noch bedeutsam sind. Wir feiern die Advents- und Weihnachtszeit mit einem Wortgottesdienst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien.
Zur Karnevalszeit kommen wir kostümiert in die Schule und es wird in den einzelnen Klassen gespielt und gefrühstückt. Im Anschluss findet in der Aula eine gemeinsame Feier für alle Schülerinnen und Schüler statt.
Am letzten Tag vor den Osterferien begrüßen wir den Frühling mit Liedern, Gedichten und Spielen der einzelnen Klassen. Ein thematisch abgestimmter Wortgottesdienst entlässt die Schülerinnen und Schüler in die Ferien.
In den Sommermonaten Mai, Juni und Juli führen wir Klassenausflüge bzw. Klassenfahrten, Waldtage und Zoobesuche durch und besuchen weitere Lernorte im Freien. Wir finden Zeit für abschließende Klassenprojekte, Lektüren, Lesenächte in der Schule oder Unterrichtsgänge.
Im jährlichen Wechsel feiern wir unser Sport- und Spielefest oder veranstalten einen Sponsorenlauf.
Zum Schuljahresende verabschieden wir unsere Viertklässler in einen neuen Lebens- und Lernabschnitt. In Erinnerung an ihren Schulbeginn bei uns wird das Thema des Einschulungsgottesdienstes aufgegriffen und der Kreis ihrer Grundschulzeit geschlossen.