Schulsozialarbeit


Schulsozialarbeit

Frau Jakobi und Herr Quaré sind als Schulsozialarbeiter an der St. Elisabeth-Schule tätig. Herr Quaré übernimmt aktuell das Sozialtraining in den Klassen 3 und 4. Sowohl Herr Quaré als auch Frau Jakobi stehen Ihnen, den Kindern und dem Team beratend und unterstützend zur Verfügung. Folgende Aufgabenfelder umfassen ihre Tätigkeit:

  • Beratung und Begleitung von Kindern im Lebensraum Schule,
  • Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung von Kindern
  • Beratung und Begleitung von Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal
  • Mitwirkung und Beratung bei schulischen und weiteren biographischen Übergängen sowie bei persönlichen Bedarfslagen,
  • Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten und
  • Mitarbeit im schulischen Team für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention; Abstimmung mit den anderen innerschulischen als auch außerschulischen Beratungsstrukturen

Konkret heißt dies:

Beratung der Eltern

  • wenn Sie sich Sorgen über das Verhalten Ihres Kindes machen,
  • wenn Sie Erziehungsfragen im Umgang mit Ihrem Kind haben,
  • beim Wunsch von Vermittlung externer Hilfsangebote.

Beratung der Kinder

  • wenn Kinder mit jemanden reden möchten, da sie Ärger, Kummer oder Streit in der Schule haben
  • wenn Kinder zu Hause Kummer oder Ärger haben.

 

Beratung der Lehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen:

  • bei Verhaltensbeobachtungen des Kindes
  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team auch bei Elterngesprächen 
  • im systemischen Kontext 
  • bei Vermittlung externer Hilfen – Zusammenarbeit mit externen Institutionen
  • Einzelfallhilfe

So sind beide wichtige Akteure und erweitern unser multiprofessionelles Team, was uns außerordentlich freut.


Schulsozialarbeit an der St. Elisabethschule stellt sich vor

Thomas Quaré

Mein Name ist Thomas Quaré und ich bin seit 1998 Mitarbeiter des Jugendamtes der Kolpingstadt Kerpen. Seit 2009 arbeite ich als Schulsozialarbeiter, zunächst an einer Hauptschule und dann an einer Förderschule (2015) und koordiniere die Schulsozialarbeit im Stadtgebiet. Aktuell, seit Sommer 2022 unterstütze ich meine Kollegin, Frau Winters, hier an der St. Elisabethschule.

Kontakt:

Thomas Quaré

Dipl. Sozialarbeiter

Gruppenleitung

Tel.: 02237 58524

eMail: tquare@stadt-kerpen.de

Sie/ Du erreichen/erreichst mich unter den o.g. Kontaktdaten

Termine nach Vereinbarung.

Silke Jakobi

Mein Name ist Silke Jakobi . Ich bin Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kolpingstadt Kerpen und habe am 15.09.2023 die Elternzeitvertretung für Frau Inga Winters in der Schulsozialarbeit an der St. Elisabeth-Schule übernommen. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

Zu meinen Aufgaben gehört die Beartung bei Problemen von Schüler*innen, Eltern/Sorgeberechtigten, Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Kontakt:

Silke Jakobi

Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kolpingstadt Kerpen

Gruppenleitung

Tel.: 0176/17773512

eMail: sjakobi@stadt-kerpen.de

In der Schule bin ich mittwochs in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr erreichbar.

Termine nach Vereinbarung.

Schulsozialarbeit? Was ist das eigentlich?

Wir sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Erzieher/Mitarbeiter der OGS.

In der Einzelfallberatung (SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern) können wir auf ein breites Netzwerk von Kooperations-und Ansprechpartnern innerhalb der Kolpingstadt Kerpen zurückgreifen, an die wir, falls erforderlich, weitervermitteln können.

Außerdem ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit das Sozialtraining. Hier arbeiten wir hauptsächlich mit den 3. und 4. Klassen bedarfsorientiert.

Darüber hinaus sind wir Bildungs-und Teilhabeberater. Wenn Sie Fragen zur Beantragung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Unser Konzept finden Sie unter www.schulsozialarbeit-kerpen.de