St. Martin -Laternenausstellung, Gottesdienst, St. Martinsumzug


Am Mittwoch, den 09.11.22 fand anlässlich unserer St. Martinsfeier eine Laternenausstellung aller Laternen der Schulkinder in der Aula der Schule statt. Morgens früh konnten alle Kinder der Schule die Werke begutachten. Später erfreuten sich die Kita-Kinder der Kita „alte Schule“ über die toll gebastelten Laternen. So entdeckten sie neugierig Pinguine, Igel, Giraffen, kleine Monster, Fledermäuse, Hexen und Gespenster in der kreativen Vielfalt der Laternen. In den Klassen wurde zu dieser Zeit dann ein großer Klassenweckmann geteilt, der von fleißigen Eltern gebacken wurde. Herzlichen DANK dafür!

Nach der Ausstellung ging es weiter mit einem Martinsgottesdienst. Hier führten die Kinder der Klasse 4a ein kleines Theaterstück vor, das die Bedeutung des Teilens noch einmal allen Kindern gut verdeutlichte. Der Gottesdienst schloss mit einem Beitrag des Chors, der einen Lichtertanz zum Lied „Lichterkinder“ aufführte.

Am Abend folgte dann der St. Martinsumzug, der dieses Jahr in Kooperation mit der Schützenbruderschaft und der Kita „alten Schule“ organisiert wurde. Es war ein gelungener Zug, der Dank vieler Unterstützer*innen so erfolgreich war. Somit geht ein ganz herzlicher Dank an unsere engagierten Eltern, die den Zug begleitet haben und die Klassen mit leckeren Klassen-Weckmännern versorgt haben. Ebenfalls möchten wir uns bei Frau Klein und Frau Willems bedanken, die die diesjährigen sieben „Klassenlichter“ gebaut haben. Diese gaben allen eine wunderbare Orientierung während des Zuges. Ganz besonders dankbar sind wir dem Tambourcorps Edelweiß Blatzheim und dem Musikverein aus Hochkirchen, ohne deren musikalische Gestaltung ein St. Martinsumzug seinen ganzen Charme verlieren würde. Auch bedanken wir uns bei den Anwohner*innen unseres Zugweges für das liebevolle Schmücken ihrer Häuser! Ein weiteres großes DANKE SCHÖN geht an die freiwillige Feuerwehr, die Polizei und die Sanitäter des „deutschen roten Kreuzes“, sowie an die Schützenbruderschaft für das Verteilen der Weckmänner am Ende, an Herrn Ripp für sämtliche Unterstützung im Hintergrund und natürlich an unseren Sankt Martin!

Es war ein wunderschönes Martinsfest dank einer tollen gemeinsamen Kooperation!