Beethoventag an der St. Elisabeth-Schule


Beethoventag

Am 16.12.2020, also am Geburtstag von Ludwig van Beethoven, fand in der St. Elisabeth-Schule eine Ausstellung rund um Beethoven statt.

Beethoven wurde vor 250 Jahren in Bonn geboren und verweilte eine Zeit lang auch in Kerpen.

Das machte ihn zu einer besonders spannenden Person für die Kinder aus Kerpen-Blatzheim.

Was wurde den Kindern in der Austellung geboten?

Die Klasse 1 gestaltete Porträts von Beethoven um. Sie verfremdeten ihn mit unterschiedlichen Merkmalen, die ihn und sein -manchmal verrücktes- Leben kennzeichneten.

.

Die Kinder der Klasse 2a und 2b führten einen eigens komponierten Beethoven-Rap auf und präsentierten so wichtige Lebensstation des Ludwig van Beethoven.

 

Die Klassen 3a und 3b setzten die „Mondscheinsonate“  kreativ um.

Jedes Kind gestaltete ein Bild zu seiner eigenen Vorstellung von einer Nacht im Mondschein. Auch bereiteten sie einen Vortrag rund um das Leben von Ludwig van Beethoven vor. Hier war besonders interessant zu erfahren, dass Beethoven viele Ferientage in Kerpen bei guten Freunden verbracht hatte.

Die Klasse 4 setzte sich speziell mit der 9. Sinfonie, der Europahymne auseinander und gestaltete hierzu eine Informationswand und präsentierte einen Informationsvortrag. Hier wurden zudem Bilder zur Kleidung, zum Geburtshaus und zu wichtigen Lebenspunkten Beethovens ausgestellt.

Jede Klasse durfte sich in Ruhe die Ausstellung anschauen.

            

Da es an diesem Tag auch einen Ehrengast, nämlich Ludwig van Beethoven höchst persönlich gab, präsentierte dieser sein weltbekanntes Stück „Für Elise“ live am Klavier. Die Kinder lauschten fasziniert und versuchten den Ohrwurm bei der Präsentation zu entdecken. 16 Mal tauchte dieser „kleine Ohrwurm“ im Stück auf.

Hier geht es zum Stück: Für Elise

https://linksharing.samsungcloud.com/bvcLvdUkU6w5

 

Natürlich gab es noch weitere Musik.

So hörten die Kinder sowohl die Mondscheinsonate als auch die 9. Symphonie .

Auch las er einen eigenen Brief, den er verfasst hatte, vor.

Am Ende durfte sich jedes Kind noch ein kleines Andenken mitnehmen.

 

 

                                

Es war eine gelungene Ausstellung!

Danke Frau Böttcher!!!!

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung!

https://linksharing.samsungcloud.com/6VEweaiZdV6V