Weltkindertag 2021 an der St. Elisabeth-Schule


Weltkindertag 2021In den Händen der Kinder


In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto:

„Kinderpartizipation – In den Händen der Kinder“.

 So durften die Kinder der OGS -und Rabe selbst entscheiden, wie dieser besondere Tag aussehen sollte. Jedes Kind hatte hierfür zwei Euro zur Verfügung und durfte entscheiden, wofür es das Geld gerne ausgeben wollte.

Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, wie dieses Geld am Besten genutzt werden konnte. So entschieden sich die Kinder nach gemeinsamer Überlegung für folgende Möglichkeiten:

  1. Wir gehen ein Eis essen.
  2. Wir veranstalten eine Kinderparty.
  3. Wir kaufen Gemeinschaftsspiele für die Gruppe.

Hieraus entwickelte sich dann, im Sinne einer demokratischen Erziehung, ein richtiger Wahlvorgang. Es wurden Stimmzettel und Wahlurnen gebastelt, so dass sich jedes Kind in einer geheimen Wahl beteiligen konnte.

Die Aufregung war natürlich groß und der Tag der Stimmzettelauswertung konnte nicht schnell genug näher rücken.

Mit allen 78 Kindern ging es, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln, zum Auszählen in die Turnhalle. Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Dieses wurde letztendlich unter tosendem Applaus verkündet:

„Wir feiern eine Kinderparty am Weltkindertag“

Nun ging es an die detaillierte Planung. Gemeinsam wurden Ideen zur Ausgestaltung gesammelt. Das Team notiert sich die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder und plante hiermit dann eine Kinderüberraschungsparty. So wurden alle Einzelheiten noch nicht verraten und blieben bis zum besagten Tag eine Überraschung.

Am Montag, den 20.09.2021 war es dann soweit…..Auf unserem Pausenhof der Schule fanden ab 12:00 Uhr Spiel, Spaß, Spannung und Musik statt.

Die Kinder erlebten Sackhüpfen, Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen, Eierlaufen, Schokokusswettessen und vieles mehr. Bei den einzelnen Wettspielen verdiente sich jedes Kind jeweils einen Stempel, der zwischendurch gegen kleine Preise eingelöst werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team mit selbstgemachten Hot Dogs und frisch gebackenen Waffeln. Auch die Kuchenspenden der Eltern kamen gut an.

Die Stimmung unter den Kindern und dem Team war einfach nur super und die Party eine geniale Abwechslung zum Schul- und OGS- Alltag.

Am Ende waren sich alle einig :

„Es hat uns so viel Spaß gemacht.,

das machen wir im nächsten Jahr wieder so.“

 

Das OGS- und Rabe Team der St. Elisabeth Grundschule

  • Blatzheim im September 2021

        

      

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.